Wohnungsbau: Bedarf wird nicht überall gedeckt

01. August 2019

Wohnungsbau: Bedarf wird nicht überall gedeckt

Während in vielen deutschen Städten zu wenig gebaut wird und somit der Wohnungsbedarf teilweise nur zur Hälfte gedeckt wird, kommt es anderenorts zu wachsendem Leerstand durch zu viele Neubauten. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Angespannte Situation in vielen Großstädten
Aus der Studie des IW geht hervor, dass die Situation in vielen Städten weiterhin angespannt ist: In Köln wurde der Bedarf nicht einmal zur Hälfte gedeckt (46 Prozent) und auch in Stuttgart wurden nur 56 Prozent erreicht. Insgesamt wurden in den sieben größten Städten im Zeitraum 2016 bis 2018 nur 71 Prozent der Wohnungen gebaut, die für den Ausgleich des Marktes benötigt werden. Hamburg und Düsseldorf erreichten 86 Prozent, Frankfurt 79 Prozent, dahinter folgen Berlin (73 Prozent) und München (67 Prozent).

Aktueller Beitrag

Immobilien

12.01.2026

Jetzt neu: Wohnung zum Kauf in Nürnberg

Drei-Raum-Glück in ruhiger und grüner Lage Hier kommen Sie gerne nach Hause. In einer ruhigen Seitenstraße der Katzwanger Hauptstraße befindet sich die geräumige Drei-Raum-Wohnung mit großem Balkon und fußläufiger Nähe zu dem angrenzenden Landschaftsschutzgebiet. Die Lage ein Traum, die Wohnung ein gutes Zuhause. Bereits die gepflegte Zuwegung zu der kleinen Wohnanlage mit 6 Parteien lässt […]

weiterlesen

Zurück zur Übersicht